Img-1997-Website

Neuentwicklung: Druckhalteanlagen für Wasser-Glykol-Gemische

27.11.2025

Erweiterung unseres Produktportfolios im Bereich Feuerlöschsysteme 

 

Im Laufe dieses Jahres wurden unsere neu entwickelten Druckhalteanlagen für Wasser-Glykol-Gemische mit einem Glykolanteil bis 40% eingeführt. Die Aggregate entsprechen allen Vorschriften des VdS CEA 4001-Richtlinienwerks.

 

Druckhalteanlagen mit einem Wasser-Glykol-Gemisch als Medium sind für die Druckhaltung temperaturkritischer Schutzbereiche (i. d. R. bei Frostgefahr) in Sprinklernetze vorgesehen, wenn Trockenanlagen nicht gewünscht oder aus anderen Gründen nicht umgesetzt werden können.


Die vertikal aufgestellten mehrstufigen Kreiselpumpen in Inline-Ausführung sind in unterschiedlichen Stufenzahlen für verschiedene Systemdrücke erhältlich. Darüber hinaus können bis zu fünf unabhängig voneinander zu versorgenden Schutzbereiche mit einer Pumpenanlage bedient werden. Jeder zu schützende Abschnitt wird dabei über einen eigenen Druckstrang mit Druckschalter, Magnetventil für Strangfreigabe und Druckausdehnungsgefäß versorgt.


Mit diesen fertigen Systemlösungen erhält der Kunde ein individuell konfigurierbares ‚Plug-and-Play‘-Modul, das sich sehr einfach in die vorgeplante Sprinkleranlage implementieren lässt.