Starke Pumpen und Spezialanfertigungen –
Höchste Qualität, auf die Sie sich verlassen können!

Top 100

Quelle: Amberger Zeitung

Datum: Montag, 23.06.2014

Kampf gegen Wasser

Neue Pumpe schafft 170 000 Liter pro Stunde

Amberg. (gfr) Abgesoffene Keller wegen unzureichender Pumpenleistung, wie beim letzten Hochwasser in Raigering, wird es künftig nicht mehr geben, betonte Stadtbrandrat Bernhard Strobl, nachdem er von Thomas Winter, dem Inhaber der Winter Pumpen GmbH, eine Hochleistungspumpe mit 170 Kubikmeter stündlicher Förderleitung erhalten hatte. Einmalig sei diese Spezialkonstruktion, mit der die Feuerwehr nun ausgerüstet und gegen künftiges Hochwasser gewappnet ist.

Oberbürgermeister Michael Cerny meinte, er sehe in den Augen seiner Feuerwehrleute echte Begeisterung. Er erinnere sich noch daran, dass beim Hochwasser in Raigering die vorhandenen Pumpen nicht mehr ausreichten, um den Wassermassen Herr zu werden. Die neue Schmutzwasserpumpe übertreffe die Leistung der bisher vorhandenen Geräte. Über ein Mitglied der Amberger Feuerwehr habe er zufällig erfahren, so Thomas Winter, dass vor Ort eine Hochleistungs-Schmutzwasserpumpe dringend benötigt werde.

Seit einigen Jahren wohne er mit seiner Familie im Stadtgebiet von Amberg und da wolle er sich auch an seinem Wohnort für die Allgemeinheit engagieren. Thomas Winter betonte, dass diese Pumpe bisher eine einmalige Konstruktion sei, dass sie komplett in Eigenregie und ohne Zulieferer gebaut wurde.

Angebtrieben wird die Pumpe von einem HATZ-Dieselmotor mit 1,8 Litern Hubraum und 26 KW Leistung. Der massive Rahmen wurde laut Winter so konstruiert, dass dort auch der Tank für 60 Liter Dieselkraftstoff untergebracht werden kann.

Zurück zur Übersicht


 

Unsere Einsatzgebiete

  • Industrie
  • Bauwesen
  • Schiffbau
  • Offshore- & Raffinerieausrüstung
  • Wasserversorgung
  • Be- und Entwässerung
  • Sprinkler- / Feuerlöschanlagen
  • Öffentliche Schwimmbäder
  • Sonderlösungen
 
 
Besuchen Sie unseren neuen Partner-Shop ++++ www.schwimmbad-pumpe.de ++++ Attraktive Eröffnungspreise ++++ kostenloser Versand innerhalb Deutschlands

Auf dieser Website werden Cookies eingesetzt. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.